Nachtkind. Roman.

Zehn Jahre lang hat Sophia gehofft, ihrer Vergangenheit nie wieder begegnen zu müssen. Weitab vom kleinkarierten Unterwollerndorf glaubt sie sich in Indien sicher vor dem, wovor sie geflüchtet ist. Doch dann wird sie in ihrem geheimer Zufluchtsort aufgespürt.

Valerie Springer beschreibt den Weg einer jungen Frau zu Selbsterkenntnis und Ehrlichkeit in behutsamen Bildern, mit Zuversicht und Zukunftsvertrauen.

Für "Nachtkind" erhielt Valerie Springer dankenswerterweise ein Arbeitsstipendium des österreichischen Bundesministeriums für Kunst und Kultur. Ihr Dank gilt auch Paul Jandl (NZZ), der sie bei der Überarbeitung des Manuskripts wegweisend unterstützt hat.

Bestellungen an mich für ein signiertes Exemplar. Oder direkt beim Verlag beziehungsweise in jeder guten Buchhandlung. Oder als e-book.


Ein paar Tage in einer fremden Stadt. Roman

Hubertus, 40 Jahre alt, ein erfolgreicher Geruchsforscher, wird von einer Frage verfolgt, die er nicht ignorieren kann. Kann etwas Verlorenes wieder zurück gebracht werden? Gibt es den Kreislauf, die unendliche Wiederholungsbewegung, oder ist verloren, was nicht mehr ist? Er lernt die junge Kalliope kennen, die nach einem Asteroiden benannt ist und nach seiner verstorbenen Frau duftet. Er wird von seiner Vergangenheit eingeholt, von Erinnerungen, die er nicht vergessen kann. Um sich selbst zu öffnen, zu erneuern, muss zuerst das Kapitel geschlossen werden, in dem sein ganzes bisheriges Leben steht.

print oder e-book)


Der Tukan mit dem großen Schnabel. Kindergedichte.

Von inhaltlicher Freude, vielschichtigem Witz, Unbeschwertheit und Aufmerksamkeit geprägt, vermitteln Text und Bild kleine feine Erkenntnisse, ohne mit erhobenem Zeigefinger lehrmeisterhaft daherkommen zu wollen. Manches erschließt sich den Kleinsten intuitiv, manches erfasst der Erwachsene intellektuell. letztlich verlocken Springers humorige Lyrik und Buners zauberhafte Bilderwelt den Geist dazu, heiter und weiter zu denken.

Weiterführende Informationen: KinderbuchKrebshilfe

(Als print erhältlich)


Die Geliebte, der Mann, dessen Frau und die zwei Söhne. Roman

Fanny ist weder Physikerin noch Philosophin. Fanny ist einzigartig. Die einzige ihrer Art. Zu Zeiten jenseits unserer Geschichtsschreibung, zu Zeiten der Mythen und Geheimnisse, begab es sich, dass einige Wenige dem Zeitfluss zu trotzen vermochten. Nach den vielen Jahrhunderten, die seit diesen Zeiten vergangen sind, gibt es nur mehr eine einzige, die es beherrscht, sich der Vergänglichkeit zu widersetzen. Indes, ob sie dieser Gabe würdig ist, steht hier nicht zur Debatte.


Nikolaus liebt Sylvie. Sylvie liebt Maximilian und Ritz und Nikolaus. Und Ritz, wie er sich nennt, liebt die hübsche Anette. Und Fanny? Die liebt Nikolaus. Und Max. Fanny liebt jeden und jeder liebt Fanny. Vor allem anderen aber liebt Fanny das physikalische Prinzip der Zeit. Eine tragische Liebe, wie sich zeigen wird. 

"Panta rhei", zitiert Fanny Heraklit, "Alles fließt". Und sie meint damit die Zeit, die Ereignisse innerhalb der Zeit und vielleicht auch noch mehr. 

Wahrsagung. Eine Recherche der Reinheit. Roman.

Eine nicht mehr ganz junge Prostituierte ...

Ein sehr junger Mann, der die seltene Gabe hat, das Wahre zu sehen ...
Und das Wort "Liebe" fällt nie zwischen ihnen.
Was ist wahr?
Was bedeuten Wahrheit, Wahrhaftigkeit, Ehrlichkeit und Echtheit?
Vor dem Hintergrund neo-nazistischer Aktivitäten, Rechtsradikalismus und Ausländerfeindlichkeit - mit einem eisig kalten Winter als Kulisse und glühend heißer Erotik als Stimulans - schildert dieses in vielerlei Hinsicht tabulose Buch die "Suche nach der Reinheit vor sich selbst".

Warnung: Die Printversion enthält eine pornographische Szene und ist für Jugendliche nicht geeignet.


(erhältlich als print und e-book)  

Auflösung. Roman.

Prag im Frühling 1942. Deutsche Truppen sind einmarschiert, Gewalt und Willkür unterdrücken die Menschen. Sieben junge Männer sind nach einem beispiellosen Akt des Widerstandes auf der Flucht. Sie sterben in ihrem scheinbar sicheren Versteck. Wer hat sie verraten?


Wien, Sommer, mehr als ein halbes Jahrhundert später. Die Reporterin Anna begibt sich auf Spurensuche in eine blutige Vergangenheit. Was ist damals in Tschechien wirklich geschehen? Und welche Rolle spielt der alte Mann, der sie mit seinem obskuren Auftrag nach Prag gelockt hat?


Ein Roman über die Macht der Vergangenheit, den Mut zur Selbstfindung und die Bedeutung der Liebe. Eine Geschichte voller Spannung und Poesie. 


Vernichtung. Eine Chrononologie. Roman.

Cornelius Mayer liebt Karriere, Sex, Erfolg und das große Geld. Doch da begegnet er dem schönen Hippiemädchen Elina. Als sie spurlos verschwindet, wird er zum Jäger und Rächer im gnadenlosen Sumpf des Globalisierungs-Imperialismus der modernen Weltwirtschaft. 

"Valerie Springers kritische Betrachtung der ökonomischen, sozialen, kulturellen und ökologischen Auswirkungen der Globalisierung sollte zur Selbstverständlichkeit im Denken des heutigen Menschen werden."

(erhältlich als print und e-book)


9 1/2 Stunden. Eine Liebe auf Jamaika. Roman

Die Geschichte einer einzigartigen Liebe. Verwoben mit der einzigartigen Geschichte des Volkes der jamaikanischen Maroons: Am Vorabend ihrer Abreise aus Jamaika trifft eine junge Europäerin einen geheimnisvollen Mann. In den Stunden zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang erzählt er ihr von seinem Leben. Die kurze Zeitspanne mit ihm offenbart ihr die Magie der Liebe in ihrer Unabdingbarkeit und verändert ihr Leben. Die historischen Fakten über die jamaikanischen Maroons sind beispiellos. Keiner Volksgruppe vor ihnen oder nach ihnen ist es annähernd erfolgreich gelungen, sich ohne Waffen und ohne ausreichende Verpflegung einer zahlenmäßig weit überlegenen Macht entgegenzustellen, wie dies die Maroons taten. Ihr Kampf gegen die englischen Kolonialherren zog sich über Jahrhunderte, bis heute existiert ihr Staat im Staat in Jamaika.

(Originalausgabe vergriffen, überarbeitete Neuversion 2018 erhältlich als e-book)


Eifersüchtig? Ich doch nicht! Sachbuch.

Betrogen zu werden ist nichts, was mit Beratungsbüchern leichter zu ertragen ist. Es ist eine der schwersten seelischen Kränkungen, die einer Frau in ihrem Leben widerfahren kann. Es gibt keine Kur, kein Schmerzmittel. Es gibt nur Ihre eigene Kraft, mit der Sie aus der schlimmsten Situation ein erträgliches Übergangsstadium und schließlich eine autarke wunderschöne Zukunft für sich selbst machen können. 


(Originalausgabe als print und audible erhältlich; überarbeitete Neuversion 2018 erhältlich als e-book)